Vergebung in Seelsorge und Beratung

Vergebung in Seelsorge und Beratung

Spirituell-therapeutische Vergebungs- und Versöhnungsarbeit in 4 Schritten.

Wir Menschen sind auf eine tiefgreifende Weise auf unsere Bindungen und Beziehungen angewiesen. Das Bedürfnis nach Nähe und emotionaler Offenheit, nach Bindung und Beziehung ist eben ein psychosoziales Grundbedürfnis. Verletzungen auf der Bindungs- und Beziehungsebene tendieren dazu, sich auf alle Bereiche unseres Daseins auszuwirken. Oft wird auf der emotionalen Ebene Bitterkeit, Groll, Kränkung, Feindseligkeit, Rachegedanken dauerhaft festgehalten mit entsprechenden gesundheitlichen Folgen, aber auch Beschädigung neuer Beziehungen (sog. Nicht-Vergebungslast). In einem Vergebungsprozess geht es fast immer darum, Beziehungsverletzungen aufzugreifen und zu einem guten Abschluss zu führen. Das Ziel dieser Weiterbildung mit hohem Selbsterfahrungsanteil ist es, die TeilnehmerInnen zu befähigen, einen seelsorglichen bzw. spirituell-therapeutischen Vergebungsprozess so zu begleiten, dass psychodynamische, aber auch spirituelle Aspekte berücksichtigt werden und die Beziehungsschädigung heilen kann.

Zielgruppe: im Bereich Psychotherapie und Beratung tätige Menschen sowie hauptamtlich und ehrenamtlich Mitarbeitende der Kirche in Seelsorge und Beratung

Referent:

Martin Schulmeister

Veranstalter:

Zentrum für Seelsorge der Evangelischen Landeskirche Baden
Hauptstr. 240
69117 Heidelberg

Termin:

Ort:

+punkt. Kirche INF 130
Im Neuenheimer Feld 130.2
Heidelberg

Anmeldeschluss:

Kosten:

345 €

Literaturhinweis (nicht vorausgesetzt):

Konrad Stauss (2010): Die heilende Kraft der Vergebung